Leyland Daf Sherpa 200 1974 - 1982
Bremssystem: AP Lockheed
Im Jahr 1974 wurde der Leyland Van vorgestellt. Angeboten wurden Kastenwagen, Kleinbus, Minibus und ein Fahrgestell für verschiedenste Aufbauten. In der kleinsten Kastenwagenversion hatte er ein Ladevolumen von 5,4 m3. Der bestimmende Ingenieur Stan Dews wollte ihn als Van von Leyland anbieten, was die Kunden aber verwirrte und 6 Monate nach Markteintritt zum Namen Leyland Sherpa führte. BLMC hatte bei Entwicklungsstart nur noch einen Marktanteil von etwa 7 Prozent im Kleintransportermarkt und es wurde daher auf geringe Herstellungs- und Entwicklungskosten gesetzt. So erhielt der Sherpa die Bodengruppe und Achsen des Austin-Morris 250 JU und die Seitenwände, Heckklappe und Dach des Austin-Morris J4. Als Antrieb wurden die „Series B“ Ottomotoren mit 1622 ccm und 1798 ccm wie im Morris Marina verwendet sowie eine leistungsgesteigerte 1,8-Liter-Version des alten 1,5-Liter-B-Serie Dieselmotors, jeweils mit Schaltgetriebe. Ein Viergang-Schaltgetriebe aus dem Austin 3-Litre C-Serie war erhältlich, auf Wunsch auch mit Overdrive. Weitere Teile die aus anderen Modellen des Konzerns stammten waren etwa die Heizung und Armaturenbrett des Marina, die Türgriffe des Morris Mini und das Lenkrad stammte aus dem Austin 2200.
Das neue Modell sollte schmaler sein als die Mitbewerber Ford Transit und Bedford Blitz, damit es auch in engen Gassen leicht zu manövrieren war. Zudem sollte eine kurze Haube bei Frontschäden mehr Schutz bieten, die Wartungskosten verringern und die Verstellmöglichkeit der Sitzposition verbessern. Die Motoren wurden daher vor den Sitzen eingebaut und die Sitze hinter der Vorderachse. Der Marktanteil von BLMC stieg in der Folge rasch und so wurde das Entwicklungsbudget erhöht. Dies brachte 1978 neue 1,7- und 2,0-Liter-O-Serie Motoren sowie auch verstärkte Karosserien. Ab 1978 wurde er zusätzlich als Austin-Morris Sherpa angeboten, ab 1982 wurde er dann zum Freight Rover Sherpa.
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AP Lockheed SSB539 Radbremszylinder Reparatursatz 0.80"
System: AP Lockheed
Fahrzeug: Vauxhall
Einbau: Radbremszylinder
Durchmesser: 0.80" (20,32 mm)
Inhalt: 2 Staubmanschetten und 2 Kolbendichtringe für die Reparatur des Radbremszylinders
Lockheed SSB1522 Radbremszylinder Reparatursatz 3/4"
Lockheed LK11522 Radbremszylinder Reparatursatz 3/4"
AP Lockheed LK10539 Reparatursatz für Lockheed-Radbremszylinder (Ø 20,3 mm), 4-teilig, bremsflüssigkeitsbeständig, hergestellt in England.
Lockheed SSB544 Radbremszylinder Reparatursatz 23.8mm
AP Lockheed Replica Hauptbremszylinder Reparatursatz 13/16"
AP Lockheed LK11217 Hauptbremszylinder Reparatursatz 20.6mm
Ein Reparatursatz für den Hauptbremszylinder von Ford-Fahrzeugen mit 20.6mm Durchmesser. Der Satz enthält 14 Gummiteile, die bremsflüssigkeitbeständig sind und eine zuverlässige Reparatur des Bremssystems ermöglichen.
AP Lockheed LK10535 Radbremszylinder Reparatursatz 7/8"
Diesen Artikel haben wir am 24.09.2025 in unseren Katalog aufgenommen.